NBN

Blots en Stück Stoff

Kunstflecken-Premiere MO, 02.10.23, 20 Uhr Mit türkischen Übertiteln freier Verkauf Kartenvorverkauf für diese Veranstaltung ausschließlich über das Kulturbüro der Stadt Neumünster     Es kommt so unschuldig und harmlos daher, […]

Blots en Stück Stoff

Kunstflecken-Premiere MO, 02.10.23, 20 Uhr

Mit türkischen Übertiteln freier Verkauf

Es kommt so unschuldig und harmlos daher, dieses kleine Mode-Accessoire aus leichtem Stoff, aber es beherbergt jede Menge explosiven Zündstoff in einem beschaulichen Städtchen: Bürgermeister Jochen Hansen kandidiert gerade für den Landtag und braucht noch ein wirkungsvolles Familienportrait nach dem sonntäglichen Besuch der katholischen Messe. Ehefrau Inge ziert sich wegen ihres Hautausschlags am Hals und will nicht mit aufs Bild, aber es naht Rettung in Gestalt der Putzfrau Saida. Inges Geistesblitz: Sie braucht Saidas Hijab – das traditionelle islamische Kopftuch – und die hässliche Hautrötung ist verhüllt. Aber jetzt nimmt das Schicksal seinen Lauf: Das Stück Stoff als kulturelle Aneignung durch die Bürgermeister-Gattin bringt Jochen Hansen an den Rand des Wahnsinns. Er fürchtet um den Untergang des christlichen Abendlandes und darum, seine Frau würde nun zum Islam konvertieren, schließlich trägt sie das Symbol der muslimischen Frau! Sein Traum von der Kandidatur für den Landtag ist zerplatzt, so glaubt er.

Doch mit alldem nicht genug: Er muss auch noch tricksen, um Sohn und Tochter mit aufs Foto zu bekommen. Seine Tochter ist Links-Außen-Grüne, während der Sohn glühender AfDler ist. Während sich die Geschwister mit ideologischen Kampfparolen angiften, muss Vater Jochen die beiden irgendwie auf das christlich-demokratische Werbefoto für die Kandidatur bekommen… „Blots en Stück Stoff“ ist ein entlarvendes Bombardement weltanschaulicher und religiöser Giftpfeile aus allen Ecken, köstlich garniert mit bösartigen verbalen Entgleisungen, völlig überdreht, aber mit nur angedeutetem moralischen Zeigefinger – denn eigentlich wollte Ehefrau Inge doch nur ihren Ausschlag am Hals überdecken?!

Hochdeutsch von Stefan Vögel
Niederdeutsche Fassung von Kerstin Stölting